Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht

Die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht (LnB) ist ein sanftes Behandlungskonzept, mit dem selbst langjährige, chronische Schmerzen massiv reduziert oder ganz beseitigt werden können. Die Basis für diese Schmerztherapie beruht auf der Theorie, dass neunzig Prozent der Schmerzen nicht durch geschädigtes Gewebe entstehen, sondern muskulär bedingt sind.

Neue Schmerzverständnis

Wie kann es sein, dass chronisch Schmerzgeplagte mit strukturellen Schädigungen teilweise innerhalb kürzester Zeit deutlich schmerzärmer oder   schmerzfrei werden? Und das trotz weiter bestehenden strukturellen Veränderungen?

Schmerzen sind die Sprache des Körpers. Sie weisen uns darauf hin, dass wir im Begriff sind ihn zu schädigen! Nur wer diese Sprache versteht, kann     die Schmerzen ursächlich und auf natürliche Weise, ohne Arzneimittel oder Operationen, dauerhaft beseitigen. So Roland Liebscher-Bracht, der diese   neue Form der Schmerzbehandlung entwickelt hat.

3 Schritte in Richtung Schmerzfreiheit

1. Anamnese:

Im Rahmen der Anamnese erfolgt die genaue Untersuchung Ihrer Beschwerden. Wichtig zu wissen sind beispielsweise:

• wie lange haben Sie die Beschwerden

• wie ist der Verlauf

• wo genau sind Ihre Beschwerden lokalisiert

• wie sind sie auslösbar

Die genaue Beschreibung des Schmerzzustandes ist extrem wichtig. Sie können damit genau verfolgen, in wieweit die Therapie anschlägt und sich Ihr Zustand bessert. Für mich ist es ein Hinweis, ob die Therapie bei Ihnen wirkt und somit eine Fortführung sinnvoll ist.

Erfahrungsgemäß benötigen wir beim ersten persönlichen Termin einige Zeit für die genaue Anamnese. Gerne kann ich Ihnen einen Anamnesebogen im Vorfeld zusenden. Dann können Sie sich in Ruhe auf unser Gespräch vorbereiten, und es bleibt uns im ersten Termin mehr Zeit für die eigentliche Behandlung.

2. Osteopressur:

Anhand des ermittelten Schmerzzustandes erfolgt die Osteopressur an genau lokalisierten Punkten. Durch Druck auf diese speziellen Knochenrezeptoren wird der Alarmschmerz gelöscht. Häufig ist hierdurch bereits eine Veränderung erkennbar.

3. Engpassdehnungen / Schmerzfrei-Übungen:

Da mit der Osteopressur lediglich der Alarmschmerz beseitigt wird, erfolgt mit den Engpassdehnungen die eigentliche Therapie.

Und das Schöne daran: Durch die Bewegungsübungen können Sie selbst Ihren Gesundungsverlauf und Ihr lebenslanges Wohlbefinden fördern.

Damit dies optimal gelingt, erlernen Sie ganz detailliert die individuellen Übungen für Ihre Beschwerden. Und sofern Sie Ihrem gesamten Körper etwas Gutes tun möchten, können Sie gerne weitere Engpassdehnungen nutzen und am Faszien-Yoga teilnehmen.

Behandlungsdauer

In der ersten Behandlung ist häufig bereits zu erkennen, ob Sie zu den Schmerzpatienten gehören, die erfahrungsgemäß mit der Schmerztherapie erfolgreich behandelt werden können.

Durchschnittlich umfasst die Therapie pro Schmerzzustand drei bis fünf Sitzungen. Die regelmäßige Durchführung der Engpassdehnungen bildet die Voraussetzung schmerzfrei zu bleiben.

Die Dauer der einzelnen Behandlung liegt bei ca. 60 Minuten.

Quelle: https://www.liebscher-bracht.com/schmerztherapie/ Weitere Informationen zur Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht: www.liebscher-bracht.com

Einverstanden