Craniosacrale Therapie

Wie wirkt die Behandlung - Entspannend und aktivierend zugleich

Im Laufe des als wohltuend, heilend und zugleich aktivierend erlebten Behandlungsprozesses verbessert sich die Selbstwahrnehmung und es entsteht ein differenziertes Körperbewusstsein. Entspannte Beweglichkeit, gesteigerte Durchblutung und wirksame Versorgung aller Körpergewebe mobilisieren ein höheres Energiepotential. Spontanität, Lebensfreude und der Ausdruck eines befreiten Körpers stellen sich ein und führen zu mehr Bewusstheit und Autonomie in allen Lebensbereichen. Der stressbedingt erkrankte Mensch kann lernen, sich tief zu entspannen und Zustände von Krankheit und Erschöpfung loszulassen. Traumatisierende Erfahrungen können dem bewussten Erleben zugänglich gemacht und dosiert aufgelöst werden. Der gesunde Mensch kann Craniosacrale Integration nutzen, um seine Körperfunktionen zu stärken, seine Lebensenergien zu harmonisieren und so der Entstehung von Krankheit vorzubeugen.

Craniosacrale Therapie

„Cranio“ hilft heilen - Bewusstsein - bewusstes Sein im Körper

Die differenzierten Techniken der Craniosacralen Integration erlauben es, eine Vielzahl von Krankheitsbildern ganzheitlich, auf struktureller emotionaler und mentaler Ebene anzugehen. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass Craniosacrale Integration unterstützend zu einer medizinisch indizierten Behandlung deren Wirksamkeit erhöhen kann und damit die Heilungschancen verbessert. Positive Erfolge bis zur Symptomfreiheit durch die Anwendung von Craniosacraler Integration konnten bei folgenden Krankheitsbildern dokumentiert werden:

• Folgen von Unfällen und Stürzen

• Schleudertraumata und Geburtstraumata

• Fazialisparesen (Lähmungen der Gesichtsmuskulatur)

• Schmerzzustände (Schulter, Rücken)

• Störungen des Zentralnervensystems wie M. Parkinson, Multiple Sklerose, Cerebralparese, Apoplex u. a

• Stress und Folgeerscheinungen

• Kiefergelenksbeschwerden

• psychosomatische Krankheitsbilder

• Tinnitus

• Die behutsame und spürbare Aktivierung der köpereigenen Selbstheilungskräfte macht den Einsatz dieser Methode gerade im Bereich der Prävention und Rehabilitation besonders wertvoll.

Quelle: https://www.fachkliniken-hohenurach.de/medizin/therapie/physiotherapie/craniosacrale-therapiecraniosacral-integration.html/

Einverstanden